Der Interimspräsident stellt sich vor

Geschätzte Mitglieder der Kirchgemeinde Winterthur Mattenbach

Manchmal machen es die Geschehnisse erforderlich, dass wenn ein Steuermann oder eine Steuerfrau ausfällt, jemand das Ruder übernehmen muss, damit das Schiff dennoch an seinen Bestimmungsort gelangt. Durch den Rücktritt Ihres Präsidenten Urs Wieser per 31. März 2022, wird mir gemäss Beschluss der Bezirkskirchenpflege die Aufgabe zuteil, diese Aufgabe ad-interim ab dem 1. April 2022 zu übernehmen, bis ein neues Präsidium gewählt ist.

Mein Name ist Bernhard Neyer, ich wohne in Oetwil am See und habe zwei erwachsene Kinder. Ich bezeichne mich als Kirchenmann, da mir die Anliegen der Kirche sehr wichtig sind. Von Beruf her bin ich Diakon, habe jedoch schon früh als Geschäftsleiter – vielleicht ist ihnen die Bezeichnung Kirchgemeindeschreiber eher bekannt - Kirchenpflegen bei ihrer Aufgabenerfüllung unterstützt und auch viele Mitarbeitende geführt. Rund 20 Jahre lang habe ich mit grosser Freude diese interessante Tätigkeit ausgeführt und viele Erfahrungen gesammelt. Seit knapp vier Jahren bin ich selbständig und hauptsächlich von Kirchgemeinden für unterschiedlichste Anliegen engagiert. Im 2020 führte ich ein dreiviertel Jahr lang das Interimspräsidium in Oetwil am See und seit dem Juli 2021 das Interimspräsidium der Kirchgemeinde Mönchaltorf. Diese Erfahrungen werde ich in der mir bevorstehenden Aufgabe gut gebrauchen können.

Es ist nicht nur mein Auftrag, sondern auch mein Anliegen, mich mit der Kirchgemeinde Winterthur Mattenbach vertraut zu machen und dafür zu sorgen, eine geeignete Person zu finden, welche bereit ist, das Präsidium zu übernehmen. Hierfür möchte ich mit verschiedensten Menschen der Kirchgemeinde in Kontakt treten und Gespräche bezüglich der Situation und den Wünschen führen.

Sollten Sie von sich aus das Bedürfnis verspüren mit mir das Gespräch zu suchen, so möchte ich Sie ermutigen dies zu tun, denn Ihre Meinung ist mir sehr wichtig und hilft mir, hilft uns, die Kirchgemeinde Winterthur Mattenbach auf Kurs zu bringen und einem neuen Steuermann oder einer Steuerfrau das Ruder baldmöglichst zu übergeben.

Bernhard Neyer

Move-Forward-GmbH-Bernhard-Neyer-2.jpg

Kontakt

Reformierte Kirchgemeinde Winterthur Mattenbach
Unterer Deutweg 13
8400 Winterthur Mattenbach
Tel: 052 235 10 50
E-Mail: sekretariat.mattenbach@reformiert-winterthur.ch

Informationen