Ökumene

Die ökumenische Bewegung ist eine Bewegung von Christen, die eine weltweite Einigung und Zusammenarbeit der verschiedenen christlichen Kirchen anstrebt.

Die Bewegung begann, nach verschiedenen Ansätzen schon in der frühen Neuzeit, zu Anfang des 20. Jahrhunderts. Sie fand ihre institutionelle Gestalt vor allem im Ökumenischen Rat der Kirchen sowie den lokalen Arbeitsgemeinschaften Christlicher Kirchen.

Wir pflegen Kontakte mit anderen Konfessionen und Religionen, insbesondere zur katholischen Pfarrei Herz Jesu. Ziel kann keine Einheit im Sinne einer Einheitlichkeit sein, sondern Gemeinschaft in versöhnter Verschiedenheit.

Im Handbuch können Sie sich umfassend über das Reglement, die Aufgaben und Weiteres informieren: